Die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Sie erforscht mit empirischen Mitteln relativ überdauernde, nicht-pathologische (normale) Besonderheiten von Menschen. Einfach ausgedrückt stellt sich die Differentielle Psychologie die Frage, wie Unterschiede zwischen und innerhalb von Menschen im Erleben, Denken, Fühlen und Handeln beschrieben und erklärt werden können. Sie bedient sich zur Beantwortung dieser Frage in der Regel der Methoden der empirischen Wissenschaften. Zur Beschreibung und Erklärung von Unterschieden zwischen Menschen hat die Differentielle Psychologie eine Reihe von Konstrukten entwickelt oder aus anderen Disziplinen übernommen. So spielen morphologische (Größe, Gewicht etc.) und physiologische (etwa Pulsschlag, Stoffwechsel) Merkmale ebenso eine Rolle in der Differentiellen Psychologie wie Bedürfnisse, Interessen, Einstellungen, Eignungen (z.B. Intelligenz oder Kreativität) und Temperamentsmerkmale (beispielsweise Extraversion und Emotionalität). Letztlich befasst sich die Persönlichkeitspsychologie auch mit der integrierten Gesamtheit einer Person und nicht nur mit einzelnen Variablen.
Keine. Jedoch empfielt sich der Besuch der Vorlesung erst nach dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen der Methodenlehre aus dem ersten und zweiten Semester.
Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Springer-Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-EG-Str Strukturierte Ergänzung | Vorlesung I des nicht-gewählten Grundlagenfaches | Student information | |
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.1 Konzeption der Persönlichkeit | Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.