Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Wissenschaftliches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=13999
Studierende 1-21
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Kompensationspunkte-Programms für Prüfungen angerechnet.
Lernziele der Veranstaltung:
Die Studierenden...
- sind in der Lage ausgehend von einem vorgegebenen Forschungsthema eine eigene Forschungsfrage zu formulieren.
- sind in der Lage einen Interviewleitfaden zu erstellen.
- erkennen die Bedeutung qualitativer Forschung.
- erkennen die Möglichkeiten des qualitativen Ansatzes.
- sind in der Lage eigene Forschungsergebnisse vorzustellen.
- sind in der Lage andere Forschungsergebnisse zu diskutieren.
Im Rahmen der Forschungswerkstatt führen die Studierenden ein kleines Forschungsprojekt durch, wobei Sie die qualitative Methode der leitfadengestützten Interviews näher kennenlernen.
Es gibt drei Gruppen, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:
1) Stresserleben von Studierenden
2) Wie erleben Studierende die longitudinale Patient*innenbegleitung
3) Disruption des Alltags durch Aufnahme des Studiums
Die Studierenden können sich den einzelnen Gruppen bzw. Themen selbst zusortieren, wobei jede Gruppe auf eine Teilnehmer*innenzahl von 20 begrenzt ist.
Der Besuch der Forschungswerkstatt - Teil 2 setzt den Besuch der Forschungswerkstatt - Teil 1 voraus.
Die Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse und Reflexion des individuell durchlaufenen Forschungsprozesses geschieht in der Vorlesung \"Präsentation und Reflexion der Forschungswerkstatt\".
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
5-I-WDH-2 Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 2 | Klinische Forschung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.