130002 meko:bus für MedienwissenschaftlerInnen (S) (WiSe 2013/2014)

Kurzkommentar

meko:bus für Medienwissenschaften möchte Medienwissenschafts-Studierenden die Möglichkeit geben, hinter das Konzept einer Blended Learning Veranstaltung zu schauen.

Inhalt, Kommentar

meko:bus steht für Medienkompetenz in Bildung und Schule. Das Feld des Online-Lernens ist durchaus relevant für den Studiengang Interdisziplinäre Medienwissenschaft.

Wenn man bedenkt, dass Mitarbeiter von international agierenden Firmen weltweit eingesetzt werden und durch die immer größere Konkurrenz zwischen den Unternehmen auch Weiterbildungen stetig mehr Relevanz erlangen, wird deutlich, dass Lernen zukünftig auch ortsunabhängig funktionieren muss. Um auch über weite Distanzen gleiche Lerninhalte vermitteln und individuelle Lerntypen erreichen zu können, müssen zu diesem Zweck digitale Medien wie das E-Learning eingesetzt werden. In der Universität sind wiederum viele Veranstaltungen überfüllt, so dass die Lehr- und Lernqualität oft darunter leidet. Auch in diesem Fall kann dem mit Hilfe von E-Learning entgegen gewirkt werden.
Der Kurs vermittelt in erster Linie Lehramt-Studierenden Grundlagenkenntnisse im Umgang mit und zum Einsatz von mediendidaktisch interessanten Computeranwendungen. meko:bus für Medienwissenschaften möchte Medienwissenschafts-Studierenden die Möglichkeit geben, hinter das Konzept einer Blended Learning Veranstaltung zu schauen.

Präsenzveranstaltungen reichen oft allein nicht aus, um homogene Lernbedingungen herzustellen, weshalb im Rahmen des Kurses auf das Konzept des Blended Learning zurückgegriffen wird. Es führt mittels einer Kombination aus zwei Präsenzveranstaltungen und selbstständigem E-Learning zu einem optimalen Lernerfolg.
In der Blended Learning-Veranstaltung wird mit dem Lernmanagement-System Moodle sowie dem PM-Wiki bzw. Wikidot gearbeitet.

Ziel für Medienwissenschaft-Studierende:
• Grundlagenkenntnisse im Bereich Blended Learning sowie E-Learning
• Aufbereitung eines Moodle-Kursraumes
• Erstellung eines Wikis zu einem studienrelevanten Thema

meko:bus umfasst
• zwei obligatorische Präsenztermine (montags zu Beginn des Semesters)
• die Bearbeitung von Online-Kursbausteinen zu weitgehend frei wählbaren Zeiten

Leistungsanforderungen
• aktive Teilnahme: Vorstellung der erzeugten Lehrinhalte
• (un)benotete Einzelleistung nach Abschlussgespräch

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Praxis-Umgang mit Medien Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 6; Hauptmodul 7 Wahlpflicht 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2013_130002@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40538028@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Juni 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Juni 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Bielefelder IT-Servicezentrum / Abt. eLearning.Medien
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40538028
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
40538028