In diesem Seminar befassen wir uns mit den Hervorbringungsprozessen von Differenz in der Schule und ihren möglichen Auswirkungen im Unterrichtsgeschehen. Wir problematisieren und diskutieren Konstruktionsprozesse von schulpädagogisch relevanten Kategorien wie Migration, Milieu, Geschlecht, Körperlichkeit oder Behinderung u.a.
Hierfür setzten wir uns in dem ersten Teil mit den Grundlagen der Schul- und Unterrichtsforschung auseinander. In einem zweiten Schritt werden Differenztheorien diskutiert – dabei folgen wir einem intersektionalen Zugriff. Das Seminar will entlang der Fallarbeit sowohl Schüler*innenperspektiven als auch das pädagogische Handeln von Lehrer*innen als Lern- und Untersuchungsgegenstand in den Fokus rücken. Das Ziel des Seminars besteht darin, Student*innen entlang einer kritischen Auseinandersetzung mit Unterrichtsfällen, Denkimpulse für den eigenen Professionalisierungsprozess darzubieten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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