Das Seminar widmet sich den unterschiedlichen Strategien von Kunstwerken des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, innere und äußere Bewegung beim Betrachter zu evozieren. Der Komplex der inneren Bewegtheit bezieht sich auf ein zwischen Affekt und Kontemplation aufgespanntes Feld der emotionalen Teilnahme, das von Formen des (Mit-)Leidens (compassio) bis zur Verzückung reicht. Zugleich kann in der zunehmenden Dynamisierung der Formensprache, von Aufbau, Komposition und Linienführung, aber auch der ikonographischen Ausgestaltung, ein Impetus der Affizierung und des „Bewegenwollens“ erkannt werden. Äußerliche Bewegungen werden einerseits vom Gläubigen selbst, vor dem Andachtsbild, dem Altar, oder auch im Kirchenraum vollzogen, während mobile Bildwerke (Palmesel, bewegliche Kruzifixe, Prozessionsfiguren) selbst zu Akteuren performativer Glaubenshandlungen werden. Die gattungsübergreifend gewählten Beispiele werden dabei auch im Lichte theologisch-philosophischer Schriften zur Bildverwendung in der Glaubenspraxis analysiert.
Die Veranstaltung findet in zwei Blöcken im Abstand von drei Wochen statt, die jeweils ganztägig an zwei Wochenenden (Freitag und Samstag) abgehalten werden.
Anforderung: regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme eines Referats in Absprache mit dem Dozenten, Hausarbeit.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 14-16 | S2-137 | 25.10.2013 | |
| one-time | Fr | 10-18 | U5-211 | 17.01.2014 | |
| one-time | Sa | 10-18 | V4-119 | 18.01.2014 | |
| one-time | Fr | 10-18 | U3-122 | 24.01.2014 | |
| one-time | Sa | 10-18 | U3-122 | 25.01.2014 |
Hide passed dates << Edit date display
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
|
22-M-4.2
Master Module Pre-modern Period
4.2.4 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
|
22-M-4.4.2_ver1
Profile Module "History of the Middle Ages and Early Modern Period"
4.4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
|
22-M-4.5
Research Module
4.5.5 |
Masterseminar | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.2.4; Modul 4.5 | 9 |