250308 Gemeinsam durchs Studium! - Gruppenarbeiten in verschiedenen Lernräumen zielführend gestalten. (S) (WiSe 2013/2014)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Gemeinsam durchs Studium! - Gruppenarbeit in verschiedenen Lernräumen zielführend gestalten.
Das wünschst Du Dir auch? Dann erfahre in diesem Seminar, wie Du in Gruppen effektiv und zielführend arbeiten kannst, denn: Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums z.B. in Form von Gruppenpräsentationen, Lerngruppen oder Projektteams. Doch ganz gleich ob vom Dozenten auferlegt oder selbstorganisiert, ein jeder wünscht sich, dass Gruppenarbeit zielführend und produktiv ist. Wie kann Zusammenarbeit aber gelingen und mehr Energie geben als kosten? Mit dieser Frage hat sich der Bildungswissenschaftler Ib Ravn (Learning Lab Denmark, Copenhagen University) auseinandergesetzt und das Konzept des `Peer Facilitated Learning´ entwickelt. Seine Annahmen: Gruppenarbeit ist kein Selbstläufer. Vielmehr kann diese nur gelingen, wenn ein Gruppenmitglied Verantwortung für die Prozesse der Gruppe übernimmt. Dies ist die Aufgabe des `Peer Facilitators´, der die Gruppe mittels eines Drehbuchs moderiert, für die Beteiligung aller sorgt und die Gruppe unterstützt, ihr Ziel zu erreichen.
Das Seminar führt anhand von praktischen Beispielen in das Konzept des `Peer Facilitated Learnings ´ ein. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit sinnvoll sind, um die Ideen, das Wissen und die Perspektiven verschiedener Personen zu nutzen und so einen Mehrwert für die Gruppe zu schaffen.
Zur praktischen Erprobung des Konzepts werden die TeilnehmerInnen selbst ein Drehbuch für eine Gruppenarbeit schreiben, durchführen und abschließend in einem Lernportfolio reflektieren. Im Rahmen dessen lernen sie auch den Lernort_B1 kennen, einen offenen Lernraum, der kooperatives Lernen ermöglicht und aktiv fördert.

Diese Veranstaltung richtet sich fachübergreifend an alle Studierende

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ein eigenes Studienprojekt, in dessen Rahmen eine Gruppenarbeit durchgeführt werden kann wie z.B. eine Präsentation, eine Seminargestaltung oder eine Lerngruppe

Literaturangaben

wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
22-2.3 Modul Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.1; BE 10.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008)    

Die Teilnehmenden lernen das Peer Facilitated Learning bzw. das Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch, eine Methode für zielführende Gruppenarbeit kennen und erproben sie praktisch in einem eigenen Studienprojekt. Die Vorbereitungen dazu werden gemeinsam im Seminar erarbeitet, die Gruppenarbeit wird in einer Praxisphase durchgeführt und die Erfahrtungen im letzten Termin reflektiert. Die Teilnehmenden verfassen seminarbegleitend ein Portfolio, dass als Studienleistung gilt. Alle Methoden sind auch für den Schul-Kontext anwendbar.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
WS2013_250308@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_39986398@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39986398
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
39986398