Das Grundseminar soll einerseits durch eine gemeinsame Lektüre und Diskussion von Textauszügen einen Überblick geben, andererseits besondere Problemfelder und Kontroversen verdeutlichen. Mit dieser Intention werden wichtige Grundpositionen der Geschichtsphilosophie behandelt, beispielsweise angefangen von Johann Gottfried Herder (1744-1803), Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) über Arthur Schopenhauer (1788-1860), Friedrich Nietzsche (1844-1900) bis zu Karl Jaspers (1883-1969), Max Horkheimer (1895-1973); Theodor Adorno (1903-1969) und Reinhart Kosellek (1923-2006). Hierbei werden Begrifflichkeiten geklärt, Fragestellungen und Thesen, die grundlegend für historische Debatten und Arbeiten geworden sind, reflektiert.
Einführende Literatur:
Thomas Zwenger, Geschichtsphilosophie. Eine kritische Grundlegung, Darmstadt 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.8; Modul 2.7; Modul 2.4 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 3.1a; 3.1b | |||||
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