Digitale Medien spielen nicht erst seit den pandemiebedingten Schulschließungen eine immer wichtigere Rolle im Unterricht. Insbesondere das Medium Video unterlag in den letzten Jahren einem steten Wandel. Ausgehend vom traditionellen Lehrvideo hat sich dieses Medium in verschiedene Arten, wie Erklärvideos, Experimentiervideos oder Hypervideos, weiterentwickelt. Im Seminar werden die Studierenden sich praktisch mit unterschiedlichen Arten von Videos, deren Gestaltung und Einbettung in den Physikunterricht befassen. Zunächst werden existierende Videos klassifiziert und kritisch hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und ggf. Bedienung analysiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sowie aktuelle Forschungsergebnisse stellen die Grundlage zur Erstellung eines eigenen Videos (inkl. Begleitmaterial) für den Physikunterricht dar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: