Max Webers berühmte These zum Zusammenhang zwischen der "Protestantischen Ethik und dem Geist des Kapitalismus" gehört zu den bedeutendsten Interpretationsangeboten zur Religions- und Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit. Obwohl seit Jahrzehnten diskutiert, gibt es bislang nur wenige Bemühungen, Max Webers These mit den Ergebnissen der modernen Forschung zum 18. Jahrhundert zu konfrontieren. Das Seminar wird hier ansetzen und in einem ersten Schritt Max Webers Text gründlich analysieren, um dann im zweiten Schritt die Bedeutung von religiösen Orientierungen für das Wirtschaftsbürgertum der verschiedenen Konfessionen und Denominationen anhand deutscher und schwedischer Beispiele zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird im Juni gemeinsam mit Hanne Sanders von der Universität Lund durchgeführt und in dieser Phase in englischer Sprache durchgeführt.
Seminargrundlage:
Max Weber, Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus / Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus. Schriften 1904-1920 (Max Weber-Studienausgabe I/18), Tübingen 2021.
(ISBN: 978-3161556821; 34,- €. Zur Anschaffung empfohlen!)
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar Vormoderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.