Ausgehend von den curricularen Vorgaben der Bildungsstandards und des Lehrplans für das Fach Mathematik in NRW werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen die Größenbereiche Längen, Gewichte, Geld, Zeit, Flächeninhalte und Volumina systematisch erarbeitet. Mess-Systeme und Messinstrumente finden ebenso Berücksichtigung wie die Entwicklung von Größenvorstellungen und Messfertigkeiten. Weiterhin werden auch die Beziehungen des Inhaltsbereichs „Größen und Messen“ zu „Zahlen und Operationen“ sowie „Raum und Form“ untersucht und herausgearbeitet.
Die Studienleistung wird über wöchentliche Übungen in Präsenz im Seminar in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden erworben.
Eine Hausarbeit ist in Ausnahmefällen möglich. Näheres dazu wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.