Ausgehend von den curricularen Vorgaben der Bildungsstandards und des Lehrplans für das Fach Mathematik in NRW werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen die Größenbereiche Längen, Gewichte, Geld, Zeit, Flächeninhalte und Volumina systematisch erarbeitet. Mess-Systeme und Messinstrumente finden ebenso Berücksichtigung wie die Entwicklung von Größenvorstellungen und Messfertigkeiten. Weiterhin werden auch die Beziehungen des Inhaltsbereichs „Größen und Messen“ zu „Zahlen und Operationen“ sowie „Raum und Form“ untersucht und herausgearbeitet.
Die Studienleistung wird über wöchentliche Übungen in Präsenz im Seminar in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden erworben.
Eine Hausarbeit ist in Ausnahmefällen möglich. Näheres dazu wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.