Im Fokus dieses Blockseminars stehen negative Haltungen gegenüber der Schule, die Schüler*innen insbesondere in der Sekundarstufe entwickeln. Da solche negativen Einstellungen mit weitreichenden Konsequenzen, bis hin zu Schulabbruch, assoziiert werden, ist es ein wichtiges Anliegen der Bildungsforschung, Wissen über die Entstehung dieser Haltungen zu generieren. Mit dem Phänomen Schulentfremdung wird ein neues Konzept der Bildungsforschung betrachtet. Dieses nimmt Prozesse der Entfremdung in den Blick und unterscheidet verschiedene Bereiche (Domänen) in denen Schüler*innen entfremdet sein können – Lernen, Lehrpersonen, Mitschüler*innen.
Im Seminar werden zunächst die Wurzeln des Schulentfremdungskonzepts und seine Charakteristika erkundet. Dies betrifft auch die Frage, wie Schulentfremdung gemessen werden kann. Anhand aktueller Studien zu Schulentfremdung in verschiedenen Bildungssystemen werden aktuelle Befunde diskutiert und Forschungslücken identifiziert. Zudem werden verwandte Konzepte der Bildungsforschung, wie beispielsweise Disengagement, thematisiert und mit Schulentfremdung in Relation gesetzt und auf diese Weise Unterschiede und Gemeinsamkeiten erarbeitet. Ebenso werden Ursachen und Konsequenzen von Schulentfremdung thematisiert. Ziel des Blockseminars ist es, ein vertieftes Verständnis aktueller Forschung zur Entwicklung negativer Einstellungen gegenüber der Schule zu vermitteln. Dies beinhaltet die Fähigkeit, theoretische und empirische Ansätze zur Erforschung von Schulentfremdung kritisch zu reflektieren.
Vorläufiger Seminarplan:
- Das Schulentfremdungskonzept: Wurzeln und Kennzeichen
- Aktuelle Forschung zu Schulentfremdung
- Verwandte Konzepte zu negativen schulbezogenen Einstellungen
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Archambault, I., Janosz, M., Fallu, J. S., & Pagani, L. S. (2009). Student engagement and its relationship with early high school dropout. Journal of adolescence, 32(3), 651–670.
Fredricks, J. A., Blumenfeld, P. C., & Paris, A. H. (2004). School engagement: Potential of the concept, state of evidence. Review of Educational Research, 74, 1, 59–109.
Grecu, A. L., Hadjar, A., & Simoes Loureiro, K. (2022). The role of teaching styles in the development of school alienation and behavioral consequences: A mixed methods study of Luxembourgish primary Schools. Sage Open, 12(2), 1–15. https://doi.org/10.1177%2F21582440221105477
Hadjar, A., Backes, S. & Gysin, S. (2015). School Alienation, Patriarchal Gender-Role Orientations and the Lower Educational Success of Boys. A Mixed-method Study. Masculinities and Social Change, 4(1): 85–116. doi: 10.4471/MCS.2015.61
Hadjar, A., Grecu, A., Scharf, J., de Moll, F., Morinaj, J., & Hascher, T. (2021). Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105 (101697), 1–14.
Hadjar, A., Scharf, J., & Grecu, A. (2019). Schulische Kontexte, Schulentfremdung und Bildungsarmut. In G. Quenzel und K. Hurrelmann (Hg.), Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS, 183–209.
Hascher, T., & Hadjar, A. (2018). School alienation – Theoretical approaches and educational research. Educational Research, 60(2), 171–188.
Hascher, T., & Hagenauer, G. (2020). Swiss adolescents’ well-being in school. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 367–390. DOI: 10.24452/sjer.42.2.5.
Hascher, T., & Hagenauer, G. (2010). Alienation from School. International Journal of Educational Research, 49(6), 220–232.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Sa | 9-17 | U2-107 | 10.06.2023 | |
one-time | So | 9-15 | U2-107 | 11.06.2023 | |
one-time | Sa | 9-17 | U2-200 | 01.07.2023 | |
one-time | So | 9-15 | U2-200 | 02.07.2023 | |
one-time | Sa | 09-17 | D2-136 | 15.07.2023 | |
one-time | So | 9-15 | D2-136 | 16.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.