Seminargestaltung:
Der Kurs ist als Kombination von Präsenzveranstaltungen (siehe Termine) und asynchronen Anteilen angelegt. Zwischen den Blockterminen wird es also asynchrone Anteile geben, in welchen selbstgesteuert Aufgaben durch die Studierenden bearbeitet werden sollen, die an die Präsenzveranstaltungen anschließen und auch Teile der folgenden Blocktermine vorbereiten (in Form von Präsentationen). Hierbei wird es die Möglichkeit zum kooperativen Arbeiten geben. Individuelle Absprachen sind möglich, sind aber an die Dozentin klar zu kommunizieren (gerne per Mail).
Inhalt der Veranstaltung:
“Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten" ist der Titel des Seminars. Professionell handeln – was soll das sein? Und wenn ich weiß, was wir uns unter dem Begriff “Professionalität” verstellen, was bedeutet es, als Lehrkraft professionell zu handeln? Durch entsprechende ausgewählte Literatur und dem Untersuchen passender Beispiele (aus pädagogischen Kontexten, z.B. aus dem Unterricht) werden wir dieses Fragen versuchen zu beantworten. Jedoch wird auch Platz für Sie sein, Ihre Fragen zu stellen und Ihre Ideen einzubeziehen. Die Dozentin behält sich daher vor, die Planung der Veranstaltung an die Wünsche, Ideen und vielleicht auch Bedenken zum Lehrberuf der Studierenden anzupassen. Es soll Ihnen ermöglicht werden, sich eine Vorstellung von Ihnen als professionelle Lehrkraft zu erarbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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