Die Weimarer Republik markiert eine Phase deutscher Geschichte, die von Aufbrüchen, Chancen und Krisen gekennzeichnet war. Politische Auseinandersetzungen, meist heftig entlang der sozialen Milieus und politischen Lager geführt, geben unterschiedliche Vorstellungen grundlegender Art zu erkennen. Was beispielsweise in der ersten deutschen Demokratie überhaupt als "Demokratie" galt, war alles andere als Konsens und war Gegenstand von Definitionsangeboten. Konkurrierende Konzepte sind in Diskursen ebenso sichtbar wie grundlegende Bejahung oder Ablehnung von Demokratie. Die politische Diskurslandschaft der Weimarer Republik war insgesamt zersplittert und polarisiert, aber auch von parteiübergreifenden Kooperationen begleitet, etwa bei der Verteidigung der Republik vor politischer Gewalt.
Wir wollen uns im Seminar auf zwei Dinge konzentrieren: Erstens sollen politische Diskurse als Forschungsgegenstände diskutiert werden. Was sind eigentlich Diskurse und wie kann man sie erforschen? Daran anknüpfend wenden wir politische Diskurse um Demokratie und Republik analysieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |