Der professionelle Lehrer, die professionelle Lehrerin – was ist damit eigentlich in Theorie(en) und Praxis gemeint? Und was bedeutet dieses Selbstverständnis vor allem für die schulpädagogischen Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik, Beratung und (individuellen) Förderung im Kontext von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung?
Im Seminar wird es ausgehend von der Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens vor allem darum gehen, reflexiv-analytisches Können zu erarbeiten und konkretisierend zu erproben. Entsprechend wird in den Sitzungen ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Erarbeitungen, Präsentationen und Übungen (u. a. Fallarbeit, Rollenspiel, Microteaching) die Arbeit prägen - angebunden an (medial unterschiedlich) dokumentierten schulischen Alltag bzw. die Darstellung von Schüler- und Lehrerhandeln im Film und - bei entsprechendem Interesse - auch mit seminarbezogenen Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen.
Texte und Materialien:
Zu den einzelnen Sitzungen werden die für die Seminararbeit jeweils grundlegenden Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt.
• Jürgens, Eiko (62005 – aktualisierte und stark erweiterte Auflage): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, St. Augustin (Academia Verlag).
• Wellenreuther, Martin (2011): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).
Weitere Titel werden im Fortgang des Seminars jeweils bezogen auf spezifische Problemstellungen und Arbeitsvorhaben bzw. Lernbedarfe hin genannt – z. B.:
• Beutel, Silvia-Iris / Vollstädt, Witolf (Hg.) (2000): Leistung ermitteln und bewerten, Hamburg (Bergmann und Helbig Verlag).
• Bohl, Thorsten (2006): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).
• Florek, Hans-Christian (1999): Leistungsbegriff und Pädagogische Praxis, Münster (Lit Verlag).
• Hauser, Bernhard / Humpert, Winfried et al. (2009): signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte (mit CD), Seelze-Verlber / Zug (Verlag Klett Kallmeyer und Balmer).
• Kliemann, Sabine (Hg.) (2008): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und Ausbauen, Berlin (Cornelsen Scriptor Verlag).
• Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2008): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).
• Meister, Hans (2000): Differenzierung von A – Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen, Stuttgart (Klett Verlag).
• Schnebel, Stefanie (22012 – ergänzte Auflage): Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für den Erwerb einer Studienleistung ist:
• die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
• das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen zumindest anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
• das Mitarbeiten bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
• das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.