250179 Professionalität im Lehrberuf: Lernen und Leisten ermöglichen zwischen Bezugsnorm und Individualisierung (BS) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Der professionelle Lehrer, die professionelle Lehrerin – was ist damit eigentlich in Theorie(en) und Praxis gemeint? Und was bedeutet dieses Selbstverständnis vor allem für die schulpädagogischen Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik, Beratung und (individuellen) Förderung im Kontext von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung?

Im Seminar wird es ausgehend von der Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens vor allem darum gehen, reflexiv-analytisches Können zu erarbeiten und konkretisierend zu erproben. Entsprechend wird in den Sitzungen ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Erarbeitungen, Präsentationen und Übungen (u. a. Fallarbeit, Rollenspiel, Microteaching) die Arbeit prägen - angebunden an (medial unterschiedlich) dokumentierten schulischen Alltag bzw. die Darstellung von Schüler- und Lehrerhandeln im Film und - bei entsprechendem Interesse - auch mit seminarbezogenen Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen.

Texte und Materialien:
Zu den einzelnen Sitzungen werden die für die Seminararbeit jeweils grundlegenden Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt.

Literaturangaben

• Jürgens, Eiko (62005 – aktualisierte und stark erweiterte Auflage): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, St. Augustin (Academia Verlag).
• Wellenreuther, Martin (2011): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).

Weitere Titel werden im Fortgang des Seminars jeweils bezogen auf spezifische Problemstellungen und Arbeitsvorhaben bzw. Lernbedarfe hin genannt – z. B.:
• Beutel, Silvia-Iris / Vollstädt, Witolf (Hg.) (2000): Leistung ermitteln und bewerten, Hamburg (Bergmann und Helbig Verlag).
• Bohl, Thorsten (2006): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).
• Florek, Hans-Christian (1999): Leistungsbegriff und Pädagogische Praxis, Münster (Lit Verlag).
• Hauser, Bernhard / Humpert, Winfried et al. (2009): signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte (mit CD), Seelze-Verlber / Zug (Verlag Klett Kallmeyer und Balmer).
• Kliemann, Sabine (Hg.) (2008): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und Ausbauen, Berlin (Cornelsen Scriptor Verlag).
• Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2008): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).
• Meister, Hans (2000): Differenzierung von A – Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen, Stuttgart (Klett Verlag).
• Schnebel, Stefanie (22012 – ergänzte Auflage): Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung für den Erwerb einer Studienleistung ist:
• die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
• das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen zumindest anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
• das Mitarbeiten bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
• das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2013_250179@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_39051320@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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39051320