250177 Pädagogische Haltungen im Kontext von Antidiskriminierung und Rassismuskritik (BS) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Ausgangspunkt des Seminars ist eine Perspektive auf die heterogene Migrationsgesellschaft, in der Diskriminierung und Rassismus sich alltäglich zeigen - auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene. In dem Zusammenhang werfen wir im Seminar einen konkreten Blick auf pädagogische Haltungen, die kritische, emanzipatorische Interventionen ermöglichen. Zentrale Frage des Seminars lautet daher: wie sehen angemessene pädagogische Haltungen aus, die diskriminierungssensibel, differenzbewusst und (macht)kritisch sind?

Der methodische Zugang im Seminar ist ein mehrfacher: theoretische Lektüre/ Input sowie praktische dynamische und interaktive Einzel- und Gruppen-Übungen. Ziel ist die Reflexion der eigenen sozialen Positionierung sowie das Erlernen und Verfeinern eines differenzbewussten und (macht)kritischen Handlungsvermögens in pädagogischen Institutionen & in der Gesellschaft.

Bibliography

-Elverich, Gabi/ Kalpaka, Annita/ Reindlmeier, Karin (Hrsg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. IKO- Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main
-Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg.
- hooks, bell (1994): Teaching to Transgress. Education as Practice of Freedom. Routledge
- hooks, bell (2010): Teaching critical thinking. Practical Wisdom. Taylor & Francis Ltd.
-Kalpaka, Annita (2006): Stolpersteine und Edelsteine in der Interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit. In: Stender, Wolfgang/ Rohde, Georg/ Weber, Thomas (Hrsg.): Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Brandes & Apsel Verlag GmbH, Frankfurt am Main, S. 56-80.
- McLaren, Peter/ Kincheloe, Joe (2007): Critical Pedagogy- Where are we now? Peter Lang Publishing..
- Pates, Rebecca/ Schmidt, Daniel/ Karawanskij/ Liebscher, Doris/ Fritzsche, Heike (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. VS Verlag..
-Winter, Rainer (2006): Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik. In: Mecheril, Paul/ Witsch, Monika (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 21-51.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.2; BE 8.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2013_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_39051249@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, November 12, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39051249
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
39051249