250177 Pädagogische Haltungen im Kontext von Antidiskriminierung und Rassismuskritik (BS) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Ausgangspunkt des Seminars ist eine Perspektive auf die heterogene Migrationsgesellschaft, in der Diskriminierung und Rassismus sich alltäglich zeigen - auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene. In dem Zusammenhang werfen wir im Seminar einen konkreten Blick auf pädagogische Haltungen, die kritische, emanzipatorische Interventionen ermöglichen. Zentrale Frage des Seminars lautet daher: wie sehen angemessene pädagogische Haltungen aus, die diskriminierungssensibel, differenzbewusst und (macht)kritisch sind?

Der methodische Zugang im Seminar ist ein mehrfacher: theoretische Lektüre/ Input sowie praktische dynamische und interaktive Einzel- und Gruppen-Übungen. Ziel ist die Reflexion der eigenen sozialen Positionierung sowie das Erlernen und Verfeinern eines differenzbewussten und (macht)kritischen Handlungsvermögens in pädagogischen Institutionen & in der Gesellschaft.

Literaturangaben

-Elverich, Gabi/ Kalpaka, Annita/ Reindlmeier, Karin (Hrsg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. IKO- Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main
-Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg.
- hooks, bell (1994): Teaching to Transgress. Education as Practice of Freedom. Routledge
- hooks, bell (2010): Teaching critical thinking. Practical Wisdom. Taylor & Francis Ltd.
-Kalpaka, Annita (2006): Stolpersteine und Edelsteine in der Interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit. In: Stender, Wolfgang/ Rohde, Georg/ Weber, Thomas (Hrsg.): Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Brandes & Apsel Verlag GmbH, Frankfurt am Main, S. 56-80.
- McLaren, Peter/ Kincheloe, Joe (2007): Critical Pedagogy- Where are we now? Peter Lang Publishing..
- Pates, Rebecca/ Schmidt, Daniel/ Karawanskij/ Liebscher, Doris/ Fritzsche, Heike (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. VS Verlag..
-Winter, Rainer (2006): Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik. In: Mecheril, Paul/ Witsch, Monika (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 21-51.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 16-18 C5-141 06.11.2013 Vorbesprechung
einmalig Fr 10-14 V2-200 29.11.2013
einmalig Fr 14-17 U2-147 29.11.2013
einmalig Sa 10-17 U2-200 30.11.2013
einmalig Fr 10-12 T2-149 10.01.2014
einmalig Fr 12-17 S2-147 10.01.2014
einmalig Sa 10-17 C02-228 11.01.2014

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 7.2; BE 8.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2013_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_39051249@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. November 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
39051249