In der Debatte um das Globale Lernen wird die Frage der Entwicklungsgerechtigkeit oft im Zusammenhang mit Bildung und Bildungschancen betrachtet. Ein Mangel an Bildung im Süden wird dabei nicht selten als Grund für Unterentwicklung genannt. Im Norden stößt man dagegen öfter auf die Vorstellung, dass mangelnde Sensibilität ein Hindernis für eine gerechte Entwicklung darstellt. Im Blockseminar werden wir uns auf der Grundlage Stuart Halls Essays »der Westen und der Rest« mit der Frage auseinandersetzen, ob diese Hypothesen als Begründung für die Notwendigkeit globaler Entwicklung sinnvoll sind und welchen Beitrag Bildung zur Entwicklungsgerechtigkeit leisten kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 15-18 | T2-233 | 13.12.2013 | |
one-time | Sa | 9-17 | R2-155 | 14.12.2013 | |
one-time | Fr | 15-18 | T2-233 | 17.01.2014 | |
one-time | Sa | 9-18 | U2-200 | 18.01.2014 | |
one-time | So | 9-16 | U2-229 | 19.01.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 17.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |