Im Seminar setzen wir uns aktiv mit der Bedeutung von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung auseinander. Wir machen uns mit verschiedenen konkreten Tätigkeitsfeldern, Akteur*innen und Regulierungen vertraut, wobei eigene Schwerpunkte gesetzt werden können. Wir analysieren authentische mündliche und schriftliche Texte aus dem Bereich der Berufs- und Fachsprachen und setzen uns mit den jeweiligen sprachlich-kulturellen Anforderungen auseinander. Wir beschäftigen uns mit Materialien für den berufs-/fachsprachlichen Kontext und konzipieren selbst eine Unterrichtseinheit. Außerdem betrachten wir die inter-/transkulturelle Handlungskompetenz am Arbeitsplatz kritisch. Wir werden uns auch außerhalb des Seminarraums auf Recherche begeben, eine virtuelle Berufs- und Fachsprachenmesse veranstalten, verschiedene Akteur*innen interviewen, auf Exkursion gehen und vieles mehr.
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b.
Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben, die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.
Empfohlene Vorkenntnisse: Module 23-DAF-M1 – 23-DAF-M4
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
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Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Lesen Sie bitte zur Vorbereitung auf die erste Sitzung das Kapitel „Ziele und Formen des fachbezogenen DaF- und DaZ-Unterrichts“ aus dem Handbuch von Buhlmann und Fearns (S. 231-251).
Buhlmann, Rosemarie; Fearns Anneliese (2018): Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL. Berlin: Frank & Timme.