Nachdem in der Vergangenheit 'Prominenz' zumeist mit besonderen Leistungen verbunden war, hat sich der Begriff der Prominenz im letzten Jahrzehnt durch TV-Formate wie Castingshows und Reality-TV oder Phänome wie Influencer im Web 2.0 stark verändert. Prominenz ist nicht (unbedingt) länger an spezifische gesellschaftliche Leistungen gebunden, sondern ein bloßer Medieneffekt: 'Famous for being famous'. Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns die historische und soziale Entwicklung von Prominenz ansehen und erarbeiten und uns dann mit den aktuellen Formen von Prominenz und der Frage, was verändert sich wie und mit welchen Auswirkungen beschäftigen. Dazu werden konkrete Fallstudien erarbeitet und analysiert. Leistungspunkte sollen in Form von Projekten und Präsentationen von den teilnehmenden Studierenden erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: