Homers Epen Ilias und Odyssee stellen den fulminanten Beginn der europäischen Literaturgeschichte dar: Der Kampf um Troja, die Konflikte zwischen Agamemnon und Achill sowie die mühevolle Heimreise des Odysseus nach Ithaka - und das alles beeinflussende Handeln der Göttinnen und Götter - werden sprachmächtig erzählt und in einer mythischen Vorzeit verortet. Die Epen markieren zudem den Beginn der literarischen Überliefung für die griechische Geschichte der Archaik und geben Einblicke in die Lebenswelt des 8. Jahrhunderts vor Christus. In Ilias und Odyssee lässt sich eine streng gegliederte Gesellschaftsordnung sowie eine stark auf Wettkampf und Konkurrenz ausgerichtete aristokratische Mentalität fassen.
In der Veranstaltung werden wir uns literaturwissenschaftlich wie historisch mit diesen Texten beschäftigen und sowohl die literarischen Besonderheiten und poetologische Fragen als auch die soziale, wirtschaftliche und politische Verfasstheit der frühgriechischen Gesellschaft behandeln.
BA Latein (empfohlen)
BA Geschichte: abgeschlossenes Grundmodul Antike (empfohlen)
BA Lit.wiss. (empfohlen)
M. I. Finley, Die Welt des Odysseus, Frankfurt a. M. 2005; B. Patzek, Homer und die frühen Griechen, Berlin 2017; E. Stein-Hölkeskamp, Das archaische Griechenland: Die Stadt und das Meer, München 2015; R. Fowler, The Cambridge Companion to Homer, Cambridge 2004; W. Schmitz, Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft im archaischen und klassischen Griechenland, Berlin 2004; T. Szlezák, Homer oder Die Geburt der abendländischen Dichtung, München 2012; J. Grethlein, Odyssee. Homer und die Kunst des Erzählens, München 2017; I. J. F. de Jong, Narratology and Classics. A Practical Guide. Oxford 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1 |
Historische Orientierung | Student information | |
23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
- Studienleistung für Studierende der Lit.wiss.
- Prüfungsleistung für Latein-Studierende: Vorbereitung und Durchführung einer Seminarsitzung
- Prüfungsleistung für Lit.wiss.-Studierende: Hausarbeit