Ist Streiten eine Kunst? Schon die Antike kennt den in der Dichtung wortreich ausgetragenen Streit um Dichtung, weniger rühmlich hingegen ist der mitunter handgreiflich geführte Streit um Gartenzäune, Hecken und Mauern. Konflikttheoretisch betrachtet, hat Streit ganz unabhängig von seinem Gegenstand einen Eigenwert als soziale Interaktion: Streit wird verstanden als Uneinigkeit, die eine Einheit zwischen den Streitenden herstellt.
In dem Seminar untersuchen wir den Streit in seinen verschiedenen Schattierungen als soziale Praxis, als Gewalt eines Sprechakts, als Streitdichtung mit einer eigenen Performativität und Ästhetik. Denn die Streitdichtung gehört zu den ältesten und weltweit verbreiteten kulturellen Mustern, die übrigens in populären Hip Hop-Battles tradiert wird und Fragen von Status, Klasse und Rang verhandelt.
Auf dem Plan stehen soziologische (und philosophische) Schriften, darunter Georg Simmels berühmter Essay zum Streit als einem Schlüsselwerk der Konflikttheorie sowie Streitdichtung und literarische Prosa. Die Herausforderung besteht darin, die Fülle an Ansätzen produktiv aufeinander zu beziehen, damit sie sich nicht im Nebeneinander erschöpfen.
Möglich ist auch eine Tagesexkursion nach Berlin, wo im Museum für Kommunikation die Ausstellung "Streit. Eine Annäherung" zu sehen (und zu hören) ist.
Für alle Philosophiestudierenden: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Veranstaltung um ein Lehrangebot aus der Literaturwissenschaft handelt, das in das Hauptmodul Ästhetik importiert wird. Eine Teilnahme an der Veranstaltung erfordert von Ihnen eine Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit mit Literatur und philosophischen Theorien.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mo | 10-12 | V2-135 | 03.04.2023 | |
| einmalig | Fr | 10-18 | C4-153 | 02.06.2023 | |
| einmalig | Sa | 10-18 | C4-153 | 03.06.2023 | |
| einmalig | Fr | 10-17 | C4-153 | 23.06.2023 | |
| einmalig | Sa | 10-17 | C4-153 | 24.06.2023 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Ein Interesse an soziologischen und philosophischen Perspektiven sollte vorhanden sein, literaturwissenschaftliche Fragestellungen stehen jedoch im Vordergrund.