250090 Bildung und Beratung. Dietrich Benners Theorie der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Beratung (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

„Der wahre Zwek (!) des Menschen – nicht der, welchen die wechselnde Neigung, sondern welchen
die ewig unveränderliche Vernunft ihm vorschreibt – ist die höchste und proportionirlichste (!)
Bildung seiner Kräfte zu einem Ganzen. Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste, und unerlassliche
(!) Bedingung. Allein ausser (!) der Freiheit erfordert die Entwickkelung (!) der menschlichen
Kräfte noch etwas andres (!), obgleich mit der Freiheit eng verbundenes, Mannigfaltigkeit der
Situation. Auch der freieste und unabhängigste Mensch, in einförmige Lagen versezt (!), bildet sich
minder aus.“
Der Begriff der Bildung, den Wilhelm von Humboldt hier ausformuliert, ist neben dem Begriff der
Erziehung und dem des Unterrichts eine urpädagogische Kategorie. In ihm drückt sich aus, dass der
Mensch in seinem Wesen nicht festgelegt ist, sondern universell bildsam. Ursprünglich fand diese
Idee ihren Niederschlag im neuhumanistischen Gymnasium und in der Universität.
Das Seminar wird sich die Frage stellen, ob Pädagogische Beratung die neuhumanistische
Bildungsidee in sich aufnehmen kann und in wie weit sie die Teilhabe an der Kultur für sich
formulieren und in die Beratungspraxis übernehmen kann.

Bibliography

werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und in den Semesterapparat gestellt

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 6.1; ME 7.2; ME 8.2   2 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1; Hauptmodul 3.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2013_250090@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38398567@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, February 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38398567
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
38398567