Wie erkennt der Mensch? Wie prägt sich Wissen ein? – Im Seminar werden verschiedene interdisziplinäre Theorien und Erklärungsansätze vorgestellt, diskutiert und geprüft. Zielsetzung ist es, den Prozess von der Erkenntnis über die Einprägung von Erfahrung bis zu ihrer praktischen Umsetzung besser verstehen zu können. Bestandteile des Seminars sind philosophische Überlegungen zum Erkenntnisgewinn, biologische Grundlagen, Lerntheorien, Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie und gehirngerechte Pädagogik sowie kulturwissenschaftliche Zusammenhänge. Dazugehörige Texte befinden sich als Kopiervorlage im Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-002 | 14.10.2013-03.02.2014
not on: 10/21/13 / 12/23/13 / 12/30/13 |
|
one-time | Mo | 10:00-12:00 | H16 | 21.10.2013 | einmalig am 21.10.2013 in H16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.