250192 Neue und alte Debatten um Jungen in der Pädagogik (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Jungen - Pädagogik ist ein neues und ein altes Thema. Genderpädagogik nimmt seit gut 10 Jahren Lebenslagen von Jungen in den Blick, mit dem Ziel, Schule und Jugendhilfe jungenspezifisch zu qualifizieren, ohne Klischees, wie das von Jungen als Bildungsverlier, zu reproduzieren. Im Seminar sollen Forschungsperspektiven, theoretisch-konzeptionelle Zugänge und Reflexionen aus Handlungsfeldern der geschlechterkritischen Pädagogik mit Jungen behandelt werden. Neben der Diskussion von Texten werden selbstreflexive Zugänge sowie externe Experten aus der pädagogischen Praxis das Thema erschließen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zu Textstudium, Interesse an Geschlechterfragen

Literaturangaben

  • Chwalek, Doro-Thea; Diaz, Miguel; Fegter, Susann; Graff, Ulrike (Hg.) (2012): Jungen Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, 6).
  • Forster, Edgar J.; Rendtorff, Barbara; Mahs, Claudia (Hg.) (2011): Jungenpädagogik im Widerstreit. Stuttgart: Kohlhammer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C0-281 17.10.2013-06.02.2014
nicht am: 26.12.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Geschlechterforschung in der Lehre    

Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2013_250192@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_38394426@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
38394426