Vor dem Hintergrund neuer medialer Systeme und Technologien lässt sich eine veränderte Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erkennen. Jugendlliche kommunizieren mit den medialen Figuren von Scripted-Reality-Shows via Facebook und Twitter ermöglicht die anscheinend ständige Begleitung der Lieblingssängerin. Das Phänomen der Medienkonvergenz lässt sich als eine Verschmelzung früher getrennter Medienbereiche beschreiben. Voraussetzung dafür ist die Aufhebung einer Trennung von Mediennageboten und technischen Geräten.
Zur Auseinandersetzung mit einer veränderten Mediennutzung gliedert sich das Seminar wie folgt auf:
1. Medien - Medienformate - Medienaneignung - Konvergenz: Begriffsdefinitionen als Grundlage
2. Jugendliche in Medienwelten - Mediennuztungsdaten und ihre Bedeutung für die Alltagsgestaltung
3. Medienkonvergente Interaktionen - Beispiele aus jugendlichen Alltagswelten
Neben der aktiven Beteiligung (Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeit) wird die Bereitschaft zur Textarbeit vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 8:30-10 | U2-205 | 18.10.2013-07.02.2014
not on: 11/1/13 / 12/27/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; MA.5.2.1; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.5.2.1; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.3.2.2; M.5.2.1; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | 2/3 | aktive Teilnahme |
AT/Studienleistung durch Zusammenfassung von Grundlagentexten oder Impulsreferate