Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit der didaktischen Analyse von computergestützten Lernumgebungen für den Mathematikunterricht und zum anderen sollen von den Teilnehmern derartige Lernumgebungen selbst entwickelt werden. Die notwendigen Kenntnisse zum Erstellen von dynamischen Arbeitsblättern und deren Einbindung in html-Seiten werden im Seminar vermittelt.
Leistungskontrolle:
Erfolgt über die selbstständige Gestaltung einer computergestützten Lernumgebung.
Vorkenntnisse:
Solide Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra (www.geogebra.org).
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |