In Anlehnung an den Lehrplan und die Bildungsstandards erhalten Sie in der Veranstaltung zunächst einen Überblick über die Inhalte und Ziele des Sachrechnens in der Grundschule und Sekundarstufe I. Neben möglichen Vorgehensweisen beim Lösen von Sachaufgaben werden insbesondere spezielle Schwierigkeiten des Sachrechnens thematisiert. Es werden verschiedene Unterrichtsbeispiele aus ausgewählten Bereichen wie Größen oder Statistik vorgestellt und deren Einsatz im Unterricht gemeinsam diskutiert. Dabei soll der Bezug zur Umwelt der Schüler in den Blick genommen werden. Des Weiteren werden Möglichkeiten zum fächerübergreifenden und projektorientierten Arbeiten aufgezeigt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik des Sachrechnens | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | MD06 | Wahlpflicht | 5. 6. | 6 | benotet Vertiefung Mathematikdidaktik |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | MD06 | Wahlpflicht | 2. 3. | 6 | benotet Vertiefung Mathematikdidaktik |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 6 | benotet Vertiefung Mathematikdidaktik | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 6 | benotet Vertiefung Mathematikdidaktik |