270887 Forschungsorientiertes Praktikum Sozialpsychologie: Geschlechtsidentität und Vergewaltigungsmythenakzeptanz (S) (SoSe 2023)

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Wichtiger Hinweis:
Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Veranstaltung teilweise in digitaler Form stattfinden. Voraussichtlich werden hierfür die Software "Zoom" und der Lernraum/LernraumPlus genutzt. Neben Plenumssitzungen wird es zusätzlich digitale Besprechungen in Kleingruppen geben, an denen z.T. auch der Veranstalter und/oder die Tutorin teilnehmen werden. Welche Veranstaltungen in digitaler Form und welche in Präsenz stattfinden wird in der ersten Veranstaltung, welche am 12.04.22 in Präsenz stattfindet, bekannt gegeben.
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Einstellungen, d.h. bewusste oder unbewusste Bewertungen von Personen, Gruppen, Objekten oder Sachverhalten, bilden eines der zentralen Forschungsgebiete der Sozialpsychologie. Die in dieser Veranstaltung durchzuführenden Experimente werden sich schwerpunktmäßig mit Themen der Einstellungsforschung befassen, die an Forschungsschwerpunkte der Arbeitseinheit "Sozialpsychologie und experimentalpsychologische Geschlechterforschung" anknüpfen. Wir werden voraussichtlich die folgenden Themen bearbeiten:

Mythen über sexuelle Aggression. Hier geht es um Einstellungen zu sexueller Aggression von Personen gegenüber Frauen, welche die Täter entlasten und die Opfer abwerten. Wir wollen mit der AMMSA-21 arbeiten, einer kürzlich in Bielefeld entwickelten neuen Version der Skala zur Erfassung moderner Mythen über sexuelle Aggression.

Geschlechtsidentität. Es handelt sich um ein Konstrukt, welches die Identifikationsstärke von Frauen mit ihrem Geschlecht und den Inhalt der Geschlechtsidentität miteinander vereint. Wir wollen mit dem Gender Identity Model von Becker und Wagner (2009) arbeiten, welches vier Arten von Geschlechtsidentität von Frauen unterscheidet. Es werden Auswirkungen der Geschlechtsidentität auf Unterschiede der Akzeptanz von Mythen über sexuelle Aggression und Opferbeschuldigung angenommen.

Denkbar sind Validierungsstudien zu der neuen Skala sowie Experimente zu inhaltlichen Fragestellungen, welche die Konzepte Mythenakzeptanz und Geschlechtsidentität miteinander verbinden.

Im Verlauf der Veranstaltung werden Studierende durch aktive Teilnahme an allen Phasen des Forschungsprozesses mit den Grundlagen experimentellen Arbeitens in der Sozialpsychologie vertraut gemacht. In Plenumssitzungen werden allgemeine Themen wie Literatursuche und -verwaltung, Lesen wissenschaftlicher Texte, Logik und Methode des Experiments, statistische Grundlagen, Analyseverfahren, wissenschaftliches Schreiben vorgestellt und anhand von Übungen vertieft. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich parallel spezifische Fragestellungen, die Aspekte der aktuellen sozialpsychologischen Forschung aufgreifen. Den Hauptteil der Veranstaltung bilden die Planung, Durchführung, Auswertung und Verschriftlichung der Forschungsprojekte in Gruppen von jeweils 3-5 Studierenden unter Anleitung. Die Gruppen treffen sich auch außerhalb der festen Veranstaltungszeiten. Im letzten Abschnitt des Projektseminars erstellt jede Gruppe einen Abschlussbericht und stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Requirements for participation, required level

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten Semesters erfolgreich abgeschlossen haben. Vorkenntnisse aus sozialpsychologischen Grundlagenveranstaltungen sind wünschenswert.
Platzvergabe: Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.

Bibliography

Zum Thema "Mythen über sexuelle Aggression":

  • Bohner, G., Eyssel, F., Pina, A., Siebler, F., & Viki, G. T. (2009). Rape myth acceptance: Cognitive, affective, and behavioural effects of beliefs that blame the victim and exonerate the perpetrator. In M. A. H. Horvath & J. M. Brown (Eds.), Rape: Challenging contemporary thinking (pp. 17-45). Willan.

Zum Thema "Geschlechtsidentität":

  • Becker, J. C., & Wagner, U. (2009). Doing gender differently-The interplay of strength of gender identification and content of gender identity in predicting women’s endorsement of sexist beliefs. European Journal of Social Psychology, 39(4), 487–508. doi:10.1002/ejsp.551

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar Graded examination
Student information
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum FoPrak Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Semester. Voraussetzungen für den Erwerb von 6 LP sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Abgabe eines Portfolios (= benotete Modulprüfung), das aus einem Abschlussbericht und weiteren Ausarbeitungen besteht, welche im Detail zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam besprochen und festgelegt werden. Nähere Informationen finden sich im Modulhandbuch.

No eLearning offering available
Registered number: 12
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Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 7, 2023 
Last update times:
Tuesday, March 7, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, March 7, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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ID
382341198