Dass in Studien der Frauen- und Geschlechterforschung von Geschlecht im Sinne eines „Verhältnisses“ gesprochen wird, ist eine neue Tradition. Beeinflusst durch Debatten um die soziale Konstruktion von Geschlecht, die in den 1990er Jahren aus den USA in den deutschsprachigen Theorieraum hineingeholt wurden, ergab sich eine Akzentverschiebung hin zu einer relationalen Sichtweise. Diese relationale Sichtweise ist auch Kennzeichen der Soziologie Pierre Bourdieus. In seinem Konzept der symbolischen Gewalt oder symbolischen Herrschaft arbeitet er aus, wie sich soziale Dominanz über das „Einverständnis“ der Beherrschten vollzieht. Wie sich dieses Konzept in der Geschlechterforschung anwenden lässt, ist Gegenstand dieses Seminars.
Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; Gruppenarbeit; Referate
Ziel: Erarbeitung des Konzepts der symbolischen Gewalt und seiner Implikationen für die Geschlechterforschung
Grundkenntnisse der Geschlechtersoziologie sowie Kenntnis wesentlicher Konzepte Pierre Bourdieus
Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Dieses Buch dient als Basislektüre und sollte als Eigenexemplar angeschafft werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre |
Dies ist ein Lektüreseminar, d.h. der Haupttext wird vollständig von allen vor jeder Einzelsitzung in Etappen gelesen.
Leistungen sind schriftlich und mündlich zu erbringen.
Schriftliche Leistungen:
- Reflexives Exzerpt einzelner Kapitel (Teiltexte)
- Vorbereitung von Verständnis- und Diskussionsfragen
- Aufbereitung wichtiger Zusatzinformationen aus Sekundärtexten
- Research Scout: Finden von empirischen Studien der Geschlechterforschung, die mit Bourdieu arbeiten
- Diskussionsprotokoll
Mündlich:
- Vorbereitung, Aufbereitung und Präsentation eines Sekundärtextes oder einer empirischen Studie
- Einbringen von (Diskussions)-Fragen
- aktive Teilnahme an der Diskussion