Die jüngste Universitätsreform in Deutschland wird von einigen Beobachtern als ein Prozess der „Organisationswerdung“ (Meier /Krücken 2006) von Universitäten bezeichnet. Die moderne Universität sei demnach darauf angewiesen, „typische“ organisationale Merkmale (Identität, systematische Rechenschaftslegung, professionelles Management, usw.) zu entwickeln, dabei habe dieser „organisational turn“ weitreichende und systematische Konsequenzen dafür, wie die Kernprozesse der universitären Forschung und Lehre betrieben würden.
Der Vergleich mit einem vermeintlich „rationalen“ Modell eines Wirtschaftsunternehmens, der sowohl in der anwendungsorientierten Forschung als auch in der Praxis dominiert, ist für das Aufleben sowohl der wissenschaftlichen Diskussion als auch für die Entwicklung von manageriellen Steuerungsinstrumente tatsächlich sehr folgenreich. Gemessen am idealtypischen ökonomischen Modell werden im wissenschaftlichen und politischen Diskurs vielerlei organisationelle „Defizite“ der Universitäten festgestellt; außerdem wird versucht, „Rezepte“ und „Methoden“ zur Behebung dieser Defizite von Wirtschaftsunternehmen auf Universitäten zu übertragen. Die gängige Kritik dieser Entwicklungen greift zuweilen auf dieselben ökonomischen Konzepte der Organisation zurück und verfehlt damit oft die gesellschaftliche Realität des organisationellen Universitätswandels.
Das Seminar setzt sich mit diesen Thesen und Annahmen sowie mit empirischen Phänomenen der „Organisationswerdung“ der Universität anhand einschlägiger soziologischer Organisationstheorien kritisch auseinander. Das analytische Instrumentarium wird dabei vor allem aus neo-institutionalistischen, systemtheoretischen, institutionenökonomischen und klassischen „ökonomischen“ Konzepten der Organisation gewonnen.
Das Seminar eignet sich zur Vertiefung der organisationstheoretischen Kenntnisse und bietet einen Einblick in den Stellenwert und Möglichkeiten der soziologischen Organisationsanalyse der Universität im Kontext der aktuellen Debatten im Rahmen der Wissenschaft und der Hochschulreform. Ein ausgeprägtes Interesse an Organisationssoziologie oder an Hochschul- und Wissenschaftsforschung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Brunsson, N./ Sahlin-Andersson, K. (2000): Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform. In: Organization Studies, Vol. 21 (4), S. 721-746
Cohen, M./ March, J. / Olsen, J. (1972): A Garbage Can Modell of Organizational Choice. In: Administrative Science Quarterly, Vol. 17 (1), S. 1-25
DiMaggio, P./ Powell, W. (1983): The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields. In: American Sociological Review, Vol. 48 (2), S. 147-160
Krücken, G./ Meier, F. (2006): Turning the University into an Organizational Actor. In: Drori, G./ Meyer, J./ Hwang , H. (Hg.): Globalization and Organization. Oxford: Oxford University Press, S. 241-257
Luhmann, N.(2006): Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: VS Verlag
Meier, F. (2009): Die Universität als Akteur. Zum institutionellen Wandel der Hochschulorganisation. Wiesbaden: VS Verlag
Meyer, J./ Rowan, B. (1977): Institutionalized Organizations: Formal Structures as Myth and Ceremony. In: American Journal of Sociology, Vol. 83, S. 340-363
Weick, K. (1976): Educational Organizations as Loosely Coupled Systems. In: Administrative Science Quarterly, Vol. 21 (1), S., 1-19
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M10a Wissenschafts- und Techniksoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M10b Wissenschafts- und Techniksoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 |