Künstler haben besondere Strategien entwickelt, um das Vergehen der Zeit in ihren doch eigentlich dem Augenblick verhafteten Werken zum Ausdruck zu bringen. In der Veranstaltung untersuchen wir ausgewählte Werke unterschiedlicher Epochen und Kunstrichtungen auf den Faktor Zeit und gehen der Frage nach, in welchen thematischen Kontexten zeitliche Abläufe eine besondere Rolle spielen. Wie reagieren Künstler auf die Herausforderung des statischen Werkbegriffs und wie öffnen sie ihre Arbeiten für Zeitverläufe im letzen Jahrhundert?
Den Bogen von der Kunstwissenschaft zur Kunstvermittlung schlagend erkunden wir, welche künstlerischen Lehr-/ Lernprozesse sich in diesem thematischen Rahmen entwickeln lassen und welche didaktischen Setzungen sich dabei ergeben.
Mit der Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen werden in dieser Basiswerkstatt parallel zu Wahrnehmungsübungen und eigenen bildnerischen und medialen Untersuchungen theoretische und praktische Grundlagen gelegt, die dazu befähigen, im kommenden Semester eine eigene künstlerische Arbeiten im Rahmen dieses Themenfeldes zu entwickeln.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis | Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BT | 3. 4. | 3 | |||
| Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BD | 4. 5. 6. | 2 | (BD.1, BD.2) |