Lernen und vor allem Lebenslanges Lernen sind Begrifflichkeiten, die die Basis für eine Vielzahl an Publikationen und Untersuchungen ausmachen. Doch was bedeutet es überhaupt zu Lernen und in welchen Kontexten wird gelernt bzw. gelehrt?
Das Ziel des Seminars ist es, Bildung und Lernen unter dem Aspekt aktueller Kontextbedingungen zu betrachten.
Die Teilnehmer des Seminars haben die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Positionen und Perspektiven aus den Bereichen Hochschule und Weiterbildung auseinanderzusetzen.
Die thematische Schwerpunktsetzung und weiterführende Gestaltung des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen und orientiert sich an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Eine mögliche Themenauswahl könnte sein:
· Dimensionen des Lebenslangen Lernens an Hochschulen
· Programmgestaltung zwischen Neuem und Bewährtem in der Weiterbildung
· Implementation und strukturelle Verankerung von Weiterbildung
· Betrachtung und Analyse von empirische Untersuchungen in der Hochschule und Weiterbildung
· Fallstudien und Innovationsprojekte
· …
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2; BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.2 | scheinfähig |