Beschäftigt sich die Literaturwissenschaft mit Theatertexten, so steht für gewöhnlich die Dramenanalyse als solche im Fokus des Interesses. Das Seminar möchte den Blick auf die Beziehung zwischen Theatertext und Inszenierung lenken. Widmet man sich dem Drama als aufzuführendem Text, so ist es Christopher Balme zufolge unerlässlich, die Wechselwirkung zwischen „implizit szenischen Zeichen“(Haupttext) und „explizit szenischen Zeichen“(Nebentext) zu erfassen. Die Inszenierung, verstanden als ästhetisches Produkt, ist als systematisches Zusammenspiel von sprachlichen (Sprechtext, Intonation, Rhythmus), raumbezogenen (Bühnenbild, Beleuchtung, Requisiten) und personenbezogenen (Kostüm, Mimik, Gestik) Zeichen analysierbar.
Gegenstand des Seminars ist nicht nur die Einführung in die Theorie der Inszenierungsanalyse, sondern auch die praktische Erprobung der erlernten Analysetechniken durch die Studierenden. So sollen im Rahmen von Gruppenarbeiten wahlweise aktuelle Inszenierungen regionaler Theater oder Videoaufzeichnungen vergangener Aufführungen zum Gegenstand eigener Inszenierungsanalysen werden.
Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin 2008.
Fischer-Lichte, Erika: Semiotik des Theaters. Bd.1-3. Tübingen 1990.
Hiß, Guido: Der theatralische Blick. Einführung in die Aufführungsanalyse. Berlin 1993.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP4K; BaGerP3L | 4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP4K; BaGerP3L | 4 | |||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G; BaGerP3L | 2/5 |