Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse kennen. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuere Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel. Neben grundlegenden Fachbegriffen werden stilistische Merkmale kunstgeschichtlicher Epochen erarbeitet.
Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen und in einen lebendigen Dialog münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel und der Einübung in das vergleichende Sehen geht es auch um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10:00-12:00 | T0-260/T0-236 | 24.10.2013-07.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | Student information | |
38-TM-KM Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BT | Wahl | 4. 5. | 2/3 |