Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse kennen. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuere Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel. Neben grundlegenden Fachbegriffen werden stilistische Merkmale kunstgeschichtlicher Epochen erarbeitet.
Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen und in einen lebendigen Dialog münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel und der Einübung in das vergleichende Sehen geht es auch um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | Studieninformation | |
38-TM-KM Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BT | Wahl | 4. 5. | 2/3 |