Eines der zentralen Anliegen vormoderner bzw. mediävistischer Forschung befasst sich mit dem ‚Fremden’, der Differenz zur Moderne. Diese zeigt sich einerseits in der Gesellschaftsstruktur, andererseits in alltäglicher und sozialer Praxis sowie religiösen Riten. Memoria - die liturgische, rituelle und bildliche Erinnerung an die Toten – und der Tod selbst sind Beispiele für ‚das Fremde’, denen sich das Seminar nähern will. Thematisch behandelt werden theoretische Grundlagen, ‚vormoderne Stiftungspraxis’, ‚Tod und die Gegenwart der Toten’ und ‚Die Aufgabe der Memoria in der vormodernen Gesellschaft’.
Es soll nach zentralen Begriffen, Konzepten, Gesellschaftsstrukturen und Praxis des vormodernen ‚Aneinander Denkens’ gefragt und ihre sozialen Bedeutungen analysiert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei in deren Ausgestaltung des späten Mittelalters liegen. Gleichzeitig sollen Veränderungen während der Reformation und der Frühen Neuzeit deutlich werden.
- Angenendt, Arnold, Geschichte der Religiosität im Mittelalter, Darmstadt 1997.
- Ariès, Philippe, Geschichte des Todes, München 1982
- Illi, Martin, Wohin die Toten gingen. Begräbnis und Kirchhof in der vorindustriellen Stadt, Zürich 1992.
- Oexle, Otto Gerhard, „Die Gegenwart der Toten,” in: Herman Braet / Werner Verbecke (Hrsgg.), Death in the Middle Ages, Leuven 1983, S. 19-77.
- Schmitt, Jean Claude, Macht der Toten, Macht der Menschen. Gespenstererscheinungen im hohen Mittelalter, in: Alf Lüdtke (Hrsg.), Herrschaft als soziale Praxis. Historische und sozial-anthropologische Studien, Göttingen 1991, S. 143-167.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |