Globales Lernen ist in die Kritik geraten, so beispielsweise seitens postkolonialer Theorien. Gleichwohl gilt Globales Lernen noch immer als Aufgabenfeld der politischen Bildung (Asbrand & Scheunpflug 2005). Zugleich gerät inzwischen auch eine weltgesellschaftliche Perspektive in den Horizont des fachdidaktischen Diskurses im Rahmen des Konzepts Globalen Lernens. In dem Seminar geht es darum, das Konzept Globales Lernen in seinem historischen Verlauf zu erarbeiten. Es geht darum, theoretische Auseinandersetzungen um das Konzept nachzuvollziehen sowie das Konzept kritisch zu diskutieren. Anschließend sollen die Bedeutung des Konzepts Globales Lernen für schulische und außerschulische Praxisfelder geprüft sowie die Herausforderungen für politische Bildung hinsichtlich des Aufgabenfeldes Globales Lernen beleuchtet werden. Schließlich sollen Schülervorstellungen zu Globalisierung und Weltgesellschaft mit qualitativen Methoden empirisch erforscht und mit den vorherigen Ergebnissen des theoretischen Teils in Bezug gesetzt werden.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Textlektüre.
Asbrand, Barbara u. Annette Scheunpflug: Globales Lernen. In: Handbuch politische Bildung. Hrsg. von Wolfgang Sander. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2005. S. 469–484.
Butterwegge, Christoph u. Gudrun Hentges (Hrsg): Politische Bildung und Globalisierung. Opladen 2002.
Overwien, Bernd u. Hanns F. Rathenow: Globales Lernen in Deutschland. In: Globalisierung fordert politische Bildung. Hrsg. von Bernd Overwien u. Hanns F. Rathenow. Opladen: Budrich 2009. S. 107–131.
Overwien, Bernd u. Hanns F. Rathenow (Hrsg): Globalisierung fordert politische Bildung. Opladen: Budrich 2009.
Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft: gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2002.
Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
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Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme: Nach Vereinbarung.
Einzelleistung: Hausarbeit.