300015 Einführung in die Sozialanthropologie (V) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Seitdem sich die Sozialanthropologie in ihren Ursprüngen als Wissenschaft von den Völkern in anderen Teilen der Welt konstituiert hat, gehört der Blick über Grenzen hinweg fest zum disziplinären Selbstverständnis. Dabei haben sich die Ansichten verschoben, worin diese Grenzen bestehen, woher sie rühren, und welche Bedeutung sie haben. Ging man zunächst davon aus, dass die Andersartigkeit anderer Völker ein Resultat des ungleichmäßigen Fortschritts auf der Zeitachse der Zivilisation sei, so ist diese Ansicht inzwischen nicht mehr aktuell. Anstelle dessen haben sich Sozialanthropologinnen und -anthropologen zu verschiedenen Zeiten zum Beispiel Fragen der kulturellen, der ökologisch bedingten, der ethnischen, der sozialen, der geschlechtlichen und zuletzt der ontologischen Unterschiedlichkeit gewidmet.

Diese Vorlesung zeichnet in groben Zügen die Geschichte der Sozialanthropologie nach. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Formen des Denkens über Andersartigkeit. Neben dem Erlernen der Grundlagen sozialanthropologischer Wissenschaft ist es das Ziel dieser Veranstaltung, Teilnehmende für die Bedingungen, Konsequenzen und Beschränkungen von Arten des Denkens über "die Anderen" zu sensibilisieren, die auch außerhalb der Disziplin verbreitet sind.

Von Teilnehmenden wird die Fähigkeit erwartet, wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen 1. Vorlesung Studieninformation
2. Vorlesung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Voraussetzungen für den Erhalt von Leistungspunkten für die "aktive Teilnahme" sind die regelmäßige Teilnahme; Lektüre der den Sitzungen zugeordneten Texte; ein kurzes Protokoll zu einer Sitzung nach Wahl; sowie ein etwa zweiseitiges Statement am Ende des Semesters, in dem Studierende des Gelernte aus ihrer Perspektive kurz zusammenfassen. Studierende, die eine benotete Hausarbeit verfassen wollen, melden sich bitte früh im Semester.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 60
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_300015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37976231@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37976231
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
37976231