Die Phonetik und Phonologie beschäftigt sich mit der Beschreibung und Modellierung lautsprachlicher Phänomene und ihrer linguistischen Funktion. Zu diesem Zweck ist es notwendig, sich mit der Wahrnehmung, der Produktion (Aussprache) sowie akustischen Erscheinungsformen von Lauten zu beschäftigen. Zudem wird eine Einführung in die symbolische Beschreibung von lautsprachlichen Phänomenen gegeben. Es wird eine theoretische Einführung in die zentralen Teilgebiete der Phonetik sowie einiger grundlegender phonologischer Beschreibungsformalismen und Theorien gegeben. Als Ergänzung zur Vorlesung wird ein freiwilliges Tutorium angeboten, in welchem die Lehrinhalte anhand praktischer Übungen vertieft werden.
Die Vorlesung umfaßt folgende Inhalte:
Akustische Phonetik
Artikulatorische Phonetik
Deskriptive Phonetik
Perzeptive Phonetik
Prosodie
Phonologische Prozesse
Phonotaktik
Distinktive Merkmale
Generative Phonologie (linear und "nichtlinear")
Optimalitätstheorie
Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Ein mindestens zeitgleicher Besuch der "Einführung in die Linguistik" sowie "Transkription & Annotation 1" wird dringend empohlen.
Pompino-Marschall, Bernd (1996). Einführung in die Phonetik. Berlin, de Gruyter,
Hall, Tracy. A. (2000). Phonologie: Eine Einführung. Berlin, de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | E0-192 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
= Tutorium |
weekly | Fr | 12-14 | H14 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 11/1/13 / 12/6/13 / 12/27/13 |
|
weekly | Do | 16-18 | C01-226 | 30.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13 |
= Tutorium |
one-time | Mo | 18-20 | H5 | 16.12.2013 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Friday, March 21, 2014 | 12-14 | H5 |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin2 Linguistik Basis 1 | Phonetik und Phonologie | Student information | |
- | Ungraded examination Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Kognitionswissenschaftliche Gr | 3. | 3 | Hinweis auf 23-Lin-BaLin2 | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | LIN3a | 3 | ||||
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLin3 | 3 |
Zum Abschluss der Vorlesung wird eine Klausur geschrieben, die je nach Studiengangsmodell entweder
- ein Teil der Modulprüfung ist (23-LIN-BaLin2, "Basis 1")
- eine benotete Einzelleistung darstellt (BaLin3, Lin3, Lin3a, "Sprachbeschreibung")
Für eine Aktive Teilnahme ist die Bearbeitung der Klausur erforderlich.