250319 Enkulturation in der Hochschule - Wege zur Universität über den Zweiten und Dritten Bildungsweg (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Schulabschluss – Abitur – Studium? Ist das der Königsweg für einen akademischen Abschluss? Oder doch erst die Berufsausbildung und dann das Studium auf dem Zweiten Bildungsweg anschließen? Eventuell aber auch nach längerer Berufstätigkeit den Schritt ins Studium über den Dritten Bildungsweg? Oder …

Vielfältige Möglichkeiten für einen akademischen Abschluss zweigen sich in politischen Beschlüssen und spiegeln sich in individuellen Bildungswegen wieder.

Was bedeutet es aber, ein Studium auf dem Zweiten oder Dritten Bildungsweg zu absolvieren?

Das Ziel des Seminars ist es, Bildung und Lernen unter dem Aspekt des Zweiten/Dritten Bildungswegs zu betrachten. Die Teilnehmenden des Seminars haben die Möglichkeit sich mit der Thematik „Studium ohne Abitur“ auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund werden individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen diskutiert.

Die thematische Schwerpunktsetzung und weiterführende Gestaltung des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen und orientiert sich an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Eine mögliche Themenauswahl könnte sein:

· Was bedeutet Bildung und Lebenslanges Lernen

· Besonderheiten des Zweiten und Dritten Bildungswegs

· Studieren ohne Abitur als Chance/letzter Weg?

· Vorurteile gegenüber nicht traditionell Studierenden/ Vorurteile gegenüber Abiturienten?

· Heterogenität in der Hochschule/Im Seminar

· Individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen

· Gesellschaftstheorie im Kontext der Erwachsenenbildung

· …

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 U3-211 15.04.-19.07.2013
nicht am: 20.05.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1; BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37513994@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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