Schulabschluss – Abitur – Studium? Ist das der Königsweg für einen akademischen Abschluss? Oder doch erst die Berufsausbildung und dann das Studium auf dem Zweiten Bildungsweg anschließen? Eventuell aber auch nach längerer Berufstätigkeit den Schritt ins Studium über den Dritten Bildungsweg? Oder …
Vielfältige Möglichkeiten für einen akademischen Abschluss zweigen sich in politischen Beschlüssen und spiegeln sich in individuellen Bildungswegen wieder.
Was bedeutet es aber, ein Studium auf dem Zweiten oder Dritten Bildungsweg zu absolvieren?
Das Ziel des Seminars ist es, Bildung und Lernen unter dem Aspekt des Zweiten/Dritten Bildungswegs zu betrachten. Die Teilnehmenden des Seminars haben die Möglichkeit sich mit der Thematik „Studium ohne Abitur“ auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund werden individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen diskutiert.
Die thematische Schwerpunktsetzung und weiterführende Gestaltung des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen und orientiert sich an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Eine mögliche Themenauswahl könnte sein:
· Was bedeutet Bildung und Lebenslanges Lernen
· Besonderheiten des Zweiten und Dritten Bildungswegs
· Studieren ohne Abitur als Chance/letzter Weg?
· Vorurteile gegenüber nicht traditionell Studierenden/ Vorurteile gegenüber Abiturienten?
· Heterogenität in der Hochschule/Im Seminar
· Individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen
· Gesellschaftstheorie im Kontext der Erwachsenenbildung
· …
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | U3-211 | 15.04.-19.07.2013
nicht am: 20.05.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |