Schulabschluss – Abitur – Studium? Ist das der Königsweg für einen akademischen Abschluss? Oder doch erst die Berufsausbildung und dann das Studium auf dem Zweiten Bildungsweg anschließen? Eventuell aber auch nach längerer Berufstätigkeit den Schritt ins Studium über den Dritten Bildungsweg? Oder …
Vielfältige Möglichkeiten für einen akademischen Abschluss zweigen sich in politischen Beschlüssen und spiegeln sich in individuellen Bildungswegen wieder.
Was bedeutet es aber, ein Studium auf dem Zweiten oder Dritten Bildungsweg zu absolvieren?
Das Ziel des Seminars ist es, Bildung und Lernen unter dem Aspekt des Zweiten/Dritten Bildungswegs zu betrachten. Die Teilnehmenden des Seminars haben die Möglichkeit sich mit der Thematik „Studium ohne Abitur“ auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund werden individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen diskutiert.
Die thematische Schwerpunktsetzung und weiterführende Gestaltung des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen und orientiert sich an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Eine mögliche Themenauswahl könnte sein:
· Was bedeutet Bildung und Lebenslanges Lernen
· Besonderheiten des Zweiten und Dritten Bildungswegs
· Studieren ohne Abitur als Chance/letzter Weg?
· Vorurteile gegenüber nicht traditionell Studierenden/ Vorurteile gegenüber Abiturienten?
· Heterogenität in der Hochschule/Im Seminar
· Individuelle Bildungsverläufe und Erfahrungen
· Gesellschaftstheorie im Kontext der Erwachsenenbildung
· …
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | U3-211 | 15.04.-19.07.2013
not on: 5/20/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |