Mit der Veröffentlichung der ersten PISA Studie (2000), der aufsehenerregenden Studie „Unequal Childhoods“(2003) der US-amerikanischen Soziologin Annette Lareau und spätestens mit der des Buches „Schulaufgaben“(2012) von Jutta Allmendinger ist der Zusammenhang von Sozialisation und Ungleichheit auch in Deutschland wieder in den Fokus soziologischer Forschung gerückt: „Sozialisation ist der Hebel, der uns zum Verständnis der Mechanismen zur Verfügung steht, die zur Herstellung und Aufrechterhaltung […]sozialer Ungleichheiten führen.“ (Bauer 2012). In diesem Seminar findet zunächst eine Auseinandersetzung mit Sozialisationstheorien und Theorien sozialer Ungleichheit statt. Daraufhin wird diskutiert wie sich diese Theorien verbinden lassen, bzw. was es bereits an Ansätzen zur Verbindung von Sozialisation und Ungleichheit gibt. Zudem werden empirische Studien zur Diskussion hinzugezogen.
Allmendinger (2012): Schulaufgaben: Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. Pantheon Verlag.
Bauer (2012): Sozialisation und Ungleichheit. 2.Aufl. VS Verlag.
Bowles/Gintis/Osborne Groves (2008): Unequal Chances. Family Background and Economic Success. Princeton Univ Pr.
Elder (1974): Children of the great depression. Univ. of Chicago Pr.
Grundmann/Lüscher (2000): Sozialökologische Sozialisationsforschung. Uvk.
Hradil (2001): Soziale Ungleichheit in Deutschland. 8.Aufl. VS Verlag.
Hurrelmann/Grundmann/Walper (2008). Handbuch Sozialisationsforschung. 7. Aufl. Beltz.
Lareau (2011): Unequal Childhoods. Class, Race and Family Life. Second Edition. Univ of California Pr.
Solga/Powell/Berger (2009): Soziale Ungleichheit: Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Campus Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10-12 | U6-211 | 12.04.-19.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | VN | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme (weitere 2 LP bei Einzelleistung) |