250313 Creative City - Design through Lifelong Learning (S) (SoSe 2013)

Contents, comment

Im Rahmen des Seminars wird der Ansatz der „Creativ City“ bearbeitet. Dieser bereits in den 1980er Jahren von Charles Landry geprägte Begriff, bezeichnet eine besondere Herangehensweise an die Weiterentwicklung urbaner Ballungsräume unter Berücksichtigung bereits vorhandener, kreativer Potenziale. Dabei ist es das Ziel, einen Lebensraum zu schaffen, der zur Entfaltung von kreativer Energien und somit zur Entwicklung von neuen Herangehensweisen bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen anregt. Der Begriff der „Creativ City“ hat sich mittlerweile zu einem globalen Konzept der Städteentwicklung entwickelt, der auch immer öfter im Zusammenhang mit Lebenslangem Lernen genannt wird. Beide Ansätze versuchen dabei zu einem gewinnbringenden Ganzen zu werden, um kreative Wege der gesellschaftlichen Teilhabe zu entwickeln.

Das Seminar stellt dabei sowohl das Konzept des lebenslangen Lernens, als auch das Konzept der Creativ City vor. Dabei werden Beispiele aus internationalen Kontexten vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, gemeinsame Ansätze im Rahmen des Seminars zu entwickeln und zu prüfen inwieweit sich diese mit der Idee des lebenslangen Lernens verbinden lassen.

Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Für den Erwerb der aktiven Teilnahme wird die regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung am Seminar vorausgesetzt. Das Seminar ist für Diplom- und Masterstudierende(MEW15 / MEW7) geöffnet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 9-17 T2-233 05.07.2013
one-time Sa 9-17 L3-108 06.07.2013
one-time Fr 9-17 T2-233 12.07.2013
one-time Sa 9-17 C01-258 13.07.2013

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW15 Educational Science: internationalization and international perspectives E2: Concepts and approachs in professional fields Study requirement
Student information
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens Study requirement
Student information
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 9.2; ME 10.2; ME 16.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

No eLearning offering available
Registered number: 16
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2013_250313@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37452724@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, March 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Language
This lecture is taught in english
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37452724
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
37452724