„Kein Döner Land“, „Jud Süß-Sauer“ und „Sie können aber gut Deutsch!“ –populärkulturelle Selbstrepräsentationen von ‚Minderheiten‘ finden oft humoristische Titel für Bücher über weniger lustige Phänomene: den Fortbestand und die Weiterentwicklung der (auch sprachlichen) Exklusion und Diskriminierung von ‚Anderen‘ durch die deutsche Mehrheitsgesellschaft. Unter Berücksichtigung (literatur-)theoretischer Überlegungen zu Dominanzkultur, Interkultur und minoritärer Kultur untersucht das Seminar literarische und (populär-)wissenschaftliche Gegenreden und Einsprüche: von ‚Türken‘, ‚Juden‘, ‚Russen‘ und anderen Deutschen.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (Lektüre, Diskussion)
Mögliche Texte: Feridun Zaimoğlu: Kanak Sprak: 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft (2004); Feridun Zaimoğlu: Schattenstimmen (2008), Oliver Polak: Ich darf das, ich bin Jude (2008), Noah Sow: Deutschland Schwarz Weiß. Der alltägliche Rassismus (2009), Cem Gülay, Helmut Kuhn: Kein Döner Land. Kurze Interviews mit fiesen Migranten (2012), Mely Kiyak: Briefe an die Nation. Und andere Ungereimtheiten (2013), Alice Bota, Khuê Pham, Özlem Topçu: Wir neuen Deutschen: Wer wir sind, was wir wollen (2012), Lena Gorelik: Sie können aber gut Deutsch (2012), Zafer Senocak: Deutschsein. Eine Aufklärungsschrift (2011), Hilal Sezgin u.a.: Manifest der Vielen. Deutschland erfindet sich neu (2011)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 08:30-10 (s.t.) | U2-119 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-GLit | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 |
Aktive Teilnahme: Referat/Sitzungsgestaltung
Benotete Einzelleistung: Referat mit Ausarbeitung/Hausarbeit