Theoretical introduction to Education and Development
o Human Capital Approach
o Basic Needs Approach
o Entitlement Analyses
o Modernisation Theory
Readings on Amartya Sen
o Human Development
o Capability Approach
o Development as Freedom
Readings on Martha Nussbaum
o Human Development
o Capability Approach
o Education and Social Justice
Educational functionings
o Outcome analyses
o Educated unemployment
o Equity, equality and quality: An elusive educational triangle of Capability
Capitals and capabilities
o Human Capital Approach
o Social Capital
Bildung and Capability Approach
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-MEW15 Educational Science: internationalization and international perspectives | E2: Concepts and approachs in professional fields | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1 | 3/5 | AT oder EL (u) oder EL (b) | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 20.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |