(Wissenschaftliches) Lesen und Schreiben kann man trainieren. Eben diesem Zweck dient die Veranstaltung. Sie vermittelt Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Schreibens, die an verschiedenen Textsorten von Woche zu Woche eingeübt werden. Richtiges Lesen, d.h. das Erfassen der Struktur und Argumentation eines Textes, wird dabei als Voraussetzung und beste Übung für das eigene gelungene wissenschaftliche Schreiben aufgefasst. Eine Teilnahme an der Übung ist nur dann sinnvoll, wenn die Bereitschaft zur arbeitsintensiven kontinuierlichen Mitarbeit besteht, die auch Grundlage für die Benotung ist. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 begrenzt, um eine individuelle Betreuung und eine effektive gemeinsame Arbeit zu gewährleisten.
Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/Main, New York (Campus), 10. Aufl. 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; C1 | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; C1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |