Sowohl im modernen Religionsunterricht als auch in verschiedenen „neuen“ Schulfächern wie z.B. Werte und Normen, Praktische Philosophie, LER und auch im gerade eingeführten Islamischen Religionsunterricht werden verschiedenen Religionen der Welt thematisiert. Aber wie werden – wenn überhaupt - pädagogische, religionswissenschaftliche und theologische Dimensionen verschränkt?
Um diese Frage bearbeiten zu können, setzen sich die Studierenden sowohl mit der veränderten gesellschaftlichen Lage z.B. durch Migration, Medien und Globalisierung, mit den veränderten kirchlichen Voraussetzungen (evangelisch, katholisch, ökumenisch) und mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander. Der Fokus des Seminars liegt jedoch auf den verschiedenen klassischen und neueren didaktischen Ansätzen wie z.B. Hermeneutischer RU und Korrelationsdidaktik, konstruktivistischer Ansatz, komparative Didaktik, multi-faith approach und Religionskunde, die im Bereich des interreligiösen Lernens angewendet werden. Exemplarisch wird auf diese Ansätze in ausgewählten Religionsbüchern eingegangen.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW c | 3 | ||||
Studieren ab 50 |