In der Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Geome¬trieunterrichts in der Grundschule behandelt. Wichtige Inhaltsbereiche sowie (inhaltsbezogene und prozessbezogene) Lernziele des Geometrieunterrichts in den Klassen 1 bis 4 werden erörtert und an ausgewählten Fragen exemplarisch vertieft. Themen sind u.a. geometrische Begriffsbildung, ebene und räumliche Figuren, Symmetrie und Abbildungen, Dreiecks- und Viereckslehre. An den inhaltlichen Themen werden gezielt Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner Lernziele diskutiert.
Stud.IP
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.rnziele diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik der Geometrie | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | MD06 | Wahlpflicht | 5. 6. | 5 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD06 | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |